Jede Band braucht einen Namen
Wir werden häufig gefragt, wie gute Wortbildmarken entstehen. Gut sind sie aus unserer Sicht dann, wenn sie das Unternehmen, Projekt oder Produkt treffend repräsentieren. Sie spiegeln idealerweise, was die Marke macht und auch wie sie es macht. Einen Namen und ein Logo zu finden, ist eine aufwändige Konzeption, bei der Vision, Mission, Strategie und Werte eine Rolle spielen. Es ist viel zu recherchieren und zu analysieren.
Uns ist es wichtig, in standardisierte Prozesse Dialog, Emotion und Spaß einzubringen. So entstehen kreative Funken, die eine Entwicklung anstoßen können. Um zu überraschenden Ergebnissen zu gelangen, helfen uns spielerische Übungen. Eine davon haben wir vor kurzem in unserem wöchentlichen Newsletter, dem „Orakel“, mit unseren Abonnent:innen geteilt.
Die Aufgabe ging so:
Wie würdet ihr heißen, wenn ihr eine Band wärt?
Und das war zu tun:
Zur Antwort gelangt ihr in fünf Schritten:
Welches ist euer Lieblingsmusikgenre? Pop, Elektro, Punk – oder vielleicht Schlager?
Denkt jetzt an etwas Organisches: Menschen, Tiere, Obst, Pflanzen?
Und an etwas Anorganisches, ein Ding; ein kleines oder großes.
Jetzt solltet ihr eine bunte Sammlung von Bildern und Worten vor euch haben. Kombiniert sie miteinander, bis es Klick macht.
Und prüft abschließend, ob die Marke, die ihr kreiert habt, euch gut repräsentiert.
Unsere Leser:innen haben uns lustige, provokante und auch nicht ganz regelkonforme Vorschläge zugeschickt. Unsre Top Fünf sind:
Penguin Pencils
Pfirsichapparat
Hackepeter
Starfruit Cutlery
Hexagon Banana
Unser Favorit “Penguin Pencils” hat eine Visualisierung gewonnen. Angela gewährt mit einer kleinen Animation einen Einblick in die Entwicklung.
So eine Übung ersetzt die Analyse und Konzeption natürlich nicht, aber sie kann schon mal den Knoten lösen, wenn ihr feststeckt. Und sie ist hilfreich, wenn ihr auf der Suche nach einem Namen seid, der ungewöhnlich ist und Menschen zum Schmunzeln bringt (und bringen soll). Wer Lust auf solche und ähnliche Übungen hat, die mehr Kreativität in den Alltag bringen, abonniert einfach unser Orakel.